Lieber Kunde, bei uns auf der Seite wird Javascript zwingend benötigt, bitte aktivieren sie Javascript damit der Einkaufsspass auf der Seite mit den besten Erlebnisse und Produkte beginnen kann.
Openair Guide
Openair Guide
Das erste Openair - vermeiden Sie diese Anfängerfehler!
 

1. Zu spät anreisen:

Wer zu den Letzten gehört, bekommt höchstwahrscheinlich nur noch einen ziemlich miesen Platz für sein Zelt ab. Das kann dann auch mal ein Industriegelände mit wenig komfortablem Betonboden oder auf einem Hügel im Steilhang sein.

 

2. Den halben Badschrank einpacken:

Diva-Alarm? Nein, auf dem Festivalgelände wird einem vieles rasch egal. Darum Wimpern vorher färben und gut ist. Man kann auch mal 3 Tage nicht duschen oder ungeschminkt herumlaufen - an einem Festival ist man nicht alleine!

 

3. Fest davon ausgehen, alle Bands zu sehen:

Ein Plan ist gut, Spontanität ist besser. Nirgendwo kann mehr dazwischenkommen als an einem Openair - sei es Müdigkeit, Hunger, ein heisser Flirt, Rumgezicke oder schlechtes Wetter. Für alle die trotzdem die Übersicht der Acts im Blick behalten möchten: die meisten grossen Festivals haben mittlerweile eine App, mit welcher man eine Favoritenliste machen kann - min. 15 Minuten vor Konzertbeginn wird man von der App erinnert.

 

4. Schlecht packen

Ein Openair bei schönem, trockenem Wetter ist ein Traum - doch leider nicht immer die Realität. Es kann schon einmal ein Gewitter aufkommen, deshalb muss man beim Packen auch an Gummistiefel und Regenjacke denken! Zudem kann es an Sommerabenden schon einmal kühl werden, wer nur Hotpants und Tanktops einpackt geht garantiert mit einer Erkältung nach Hause. Aber auch Sonnencreme und Sonnenbrille sollte immer mitgebracht werden! Schutz kommt immer noch vor Spass.

 
Hot
 

+ Flower Power & Hippie Spirit: Blumenketten, Federn und Haarbänder sorgen für eine optimale Openair Aura.

+ Ein Hut tut gut: Er sieht spitze aus und schützt vor der Sonne!

+ Das richtige Schuhwerk: besser Sneakers, Espadrilles und Gummistiefel einpacken als die neuen Ausgeh-Schuhe.

+ Gruppenmerkmal: Ob man ein riesen Gemeinschaftsoutfit trägt oder einen einfachen Hut! Die Menge weiss sofort, dass diese Leute zusammengehören und man findet einander schneller.

+ Seifenblasen & Wasserpistolen: nichts wirkt friedlicher als aufsteigende Seifenblasen und mit einer Wasserpistole kann man einander abkühlen!

+ Festival-Bag & Bauchtasche: an einem Openair benötigt man nicht viel! Eine Bauchtasche oder ein Bag sind perfekt für die kleinen Dinge, die man auf dem Festivalgelände dabei haben will.

+ Wetterschutz: Sonnenbrille, Hut und Sonnencreme sowie Regenkleidung und Gummistiefel sind ein absolutes MUSS! Wer möchte schon am zweiten Tag mit einer roten Birne herumlaufen oder sich nach einem Regenschauer erkälten?

 

Not
 

- Stöckelschuhe und Abendkleid - Hallo? Es ist ein Festival und kein Gala-Abend mit rotem Teppich.

- keine Kopfbedeckung und sich einen Sonnenbrand oder Sonnenstich einfangen.

- Unvorteilhafte Verkleidung: Kostüme sind toll, doch muss man auch diese ans Wetter anpassen: der Plüschoverall oder der Morphsuit sind an einem Openair einfach fehl am Platz und die reinste Sauna.

- Ego Pogen: Wer pogen und raufen möchte kann das gerne machen. Achtet dennoch auf eure Mitmenschen und verzichtet lieber auf einen Rucksack oder Schwimmring - auch wenn dieser euer Outfit komplett macht.

- Zeltplatz-Assi: Strom-Generatoren und Riesen Stereoanlage halten die ganze Nacht wach. Was gibt es schöneres, wenn man sich nach einem langen Openair-Tag endlich in seinen oder eventuell auch einen fremden Schlafsack kuschelt und durch den Lärm eines solchen Stromerzeugers wach bleiben muss? Genau, eine ganze Menge!

- Herr Nörgeler und Frau Meckertante: die goldene Regel an einem Openair - c'est la vie! Auch wenn man einmal nicht in Ruhe schlafen kann! An einem Openair geht es um Spass, friedliches Beisammensein und gute Laune - wer entspannt an ein Openair geht wird garantiert Spass haben!

- Beim Zeltplatz gleich sein Revier einzäunen und nicht mit den Nachbarn kooperieren.

 

 
Festival-Kalender
 
 
TOP